Zum Inhalt springen

Der Bremswagen und seine Pflicht

Die Geschichte

An der Generalversammlung vom 24.1.2015, welche das oberste Organ des STPV bildet, wurde in grosser Mehrheit entschieden, sich heute und auch künftig an die Regeln des European Tractor Pulling Committee- ETPC zu halten.

Wie für die Traktoren existiert auch ein Reglement über die Bremswagen. Der Bremswagen ist nicht nur das Bremsgerät, sondern beim Garden/ Sport/ Supersport Traktor eine Art Versicherung. Denn wenn ein Traktor bei hoher Geschwindigkeit aus der Bahn zu fahren droht, ist es nötig, dass der Bremswagen mit seinem Fahrer den Not-Aus betätigen kann. Nach dem Entscheid der Generalversammlung, war es die Arbeit der STPV und deren Dienstleister, dem Beschluss der Versammlung nachzukommen.

Wer ist von diesem Entscheid betroffen?

Betroffen ist jeder Bremswagen, welcher an einer ETPC sanktionierten Veranstaltung eingesetzt wird. Die STPV ist ein Mitglied der ETPC. Hauptsächlich (erwähnenswert) werden die Bremswagen in Kategorien des Einsatzes geteilt:

  • Gardenpulling & Compact Diesel Bremswagen
  • Mini Bremswagen (950kg Modified)
  • Grosse Bremswagen (Standart- Traktoren, Sport, Supersport, Stock-Klassen, Freie Klassen)

Gardenpulling Bremswagen

An der Frühjahrs Versammlung vom ETPC, welche am 6.3.2015 in Dortrecht statt fand, wurde erstmalig ein Reglement für Garden & Compact Diesel Bremswagen in die Vernehmlassung geschickt. Der Vorschlag wurde von den Anwesenden Mitgliedern zu grosser Mehrheit gutgeheissen. Somit erhalten auch die "kleinen" Bremswagen ab dem 1.1.2016 ein Reglement- wonach sie sich richten müssen. Bis dahin geniessen auch die ungeprüften "kleinen" Bremswagen, den vollen Schutz des ETPC. Auf Anfrage, hat die STPV eine Bestätigung der Vorsitzenden des EGPC erhalten.

Die weiteren Schritte waren, dass am 24. April 2016 in Füchtorf DE, alle Garden Bremswagen eingeladen waren, eine vom ETPC-SIT betreute Abnahme zu geniessen. Auch der Brake Devil aus der Schweiz war angereist.

Als ETPC Delegierter hat Markus Ackermann STPV, diese Abnahme vor Ort begleitet. Es wurde zugesichert, dass trotz der offenen Punkte, der Bremswagen in der Saison 2016 zulässig ist. Der Grund wurde vom ETPC- SIT wie folgt erklärt. Es gibt für nahezu alle Bremswagenbetreiber umbauten. Das ETPC-SIT will keine Nation in ihren Veranstaltungen manipulieren, sondern in absehbarer Zeit ein einheitliches Sicherheits Level einbringen.

Zum Nachlesen:

» Bestätigung ETPC-EGPC
» Protokoll ETPC-EGPC Sitzung

Die verschiedenen Level vom grossen Bremswagen:

Bei den Bremswagen gibt es heutzutage 4 Level, welche direkten Einfluss auf die zugelassenen, zu bremsenden Klassen der Traktoren haben:

  • Standard (bis und mit Sport Level2)
  • Bronce
  • Silber
  • Gold

Eine Liste der ETPC-SIT (Sled inspection team) gepfüften Bremswagen findet Ihr unter diesem Link:

» ETPC Hauptseite
» 2015 ETPC Approved Sleds